9. Nov. 2023 · 
Wirtschaft

Sven Fricke leitet künftig das Medienhaus Lüneburg

Sven Fricke, bisher Leiter der Kieler Nachrichtengruppe, wechselt beruflich nach Niedersachsen. Der 51-Jährige wird ab 2024 alleiniger Geschäftsführer und zusätzlicher Gesellschafter der „Medienhaus Lüneburg GmbH“, die etwa die „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“ herausgibt.

Foto: Kleinwächter

Fricke wird die Geschäftsführung von den Gesellschafterfamilien mit ihren Geschäftsführern Wolf Christian Bergmann, Christian von Stern und Jens Wiesemann übertragen bekommen – ein Novum in der 77-jährigen Geschichte des Hauses, wie die Landeszeitung selbst schreibt.

Neben der Landeszeitung mit einer täglichen Auflage von mehr als 20.000 Exemplaren gehören zum Medienhaus auch noch das Anzeigenblatt „Lünepost“, der Logistikdienstleister „Heidlöper“ und der Briefdienst „Lünebote“. Fricke hat seinen beruflichen Werdegang beim Axel-Springer-Verlag begonnen, bevor er zuerst die Geschäftsführung der Segeberger Zeitung übernahm und schließlich zu den Kieler Nachrichten kam, wo er mehr als 21 Jahre in verschiedenen Positionen tätig war.

Dieser Artikel erschien am 10.11.2023 in Ausgabe #195.
Niklas Kleinwächter
AutorNiklas Kleinwächter

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Alle aktuellen MeldungenAktuelle Beiträge
Die neue Fregatte F 126 | Visualisierung: Bundeswehr/Damen Naval
Bundeswehr im Bauboom: Behörden sind vor allem in Nordniedersachsen gefordert
5. Mai 2025 · Klaus Wallbaum2min
Foto: Wallbaum
Treue-Check für Beamte mit AfD-Parteibuch? Behrens rät von neuem Radikalenerlass ab
5. Mai 2025 · Klaus Wallbaum3min
Halten sich viele Barbershops nicht an Recht und Gesetz? Die niedersächsische Landesregierung kann einen solchen Verdacht weder bestätigen noch entkräften.  | Foto: GettyImages/Oleksandr Hrytsiv
Mit dem Boom kam das Misstrauen: Barbershops unter Generalverdacht
5. Mai 2025 · Christian Wilhelm Link4min