Christian Schmidt, derzeit Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, wird seine Tätigkeit nach 20 Jahren auf eigenen Wunsch im Frühsommer 2024 beenden. Der 60-Jährige will sich künftig auf seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Sachsen-Anhalt sowie sein freiberufliches und ehrenamtliches Schaffen konzentrieren.

Als Chef des Agri-Food-Vermarktungsverbands hat Schmidt unter anderem die Initiative „Food – Made in Germany“ mitgegründet, den Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ initiiert oder den Niedersachsenabend auf der „Grünen Woche“ in Berlin weiterentwickelt. Laut Ulrich Löhr, Vorsitzender der Marketinggesellschaft und Landvolk-Vizepräsident, wird die Position des Geschäftsführers in Kürze neu ausgeschrieben. Der Fokus eines Nachfolgers solle dann insbesondere auch auf der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle liegen, um das wirtschaftliche Fundament der Marketinggesellschaft auf mehrere Standbeine zu stellen.