Tarifverhandlungen für die Diakonie: Ver.di fordert 6 Prozent mehr
Die Gewerkschaft Ver.di geht unter anderem mit der Forderung nach sechs Prozent mehr Gehalt in die Tarifverhandlungen mit der Diakonie Niedersachsen. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft, den Nachtzuschlag auf 25 Prozent pro Stunde zu erhöhen. Das wären dann etwa 3,80 bis etwa 4 Euro pro Stunde. Bisher gibt es beim Nachtzuschlag keinen prozentualen Anteil, sondern einen Festbetrag von 1,28 Euro pro Stunde.
Ver.di-Verhandlungsführerin Annette Klausing sagte, die Diakonie sei gerade für Neueinsteiger nicht so interessant. Deshalb fordert die Gewerkschaft, das Einstiegsgehalt in der Tabelle anzuheben. Auch Auszubildende sollen den Forderungen zufolge 80 Euro mehr bekommen. „Wir wollen eine attraktive Entgeltstruktur, die junge Leute anzieht und sie dann auch zum Bleiben bewegt“, so Klausing.
https://soundcloud.com/user-385595761/diakonie-tarifverhandlungen-in-niedersachsen
Die 32.000 Diakonie-Beschäftigten in Niedersachsen arbeiten unter anderem in Krankenhäusern, der Altenpflege und Jugendhilfe. Die erste Tarifrunde startet am 6. September.Dieser Artikel erschien in Ausgabe #150.