22. Juni 2026 · 
NotizFinanzen

Rot-Grün gibt Kabinett Linie für Etat vor

Das ist neu: Wenige Tage vor der Haushaltsklausur der Landesregierung verkünden die Koalitionsfraktionen schon mal, was sie auf keinen Fall dem Rotstift zu Opfer geben wollen.

Legen die Marschrichtung für die Regierung schon mal vorab fest: Anne Kura (links) und Stefan Politze. | Foto: Wallbaum

In einer ungewöhnlichen Weise sind die Fraktionsführungen von SPD und Grünen im Landtag am Montag vor die Presse getreten. Sie verkündeten ihre "Erwartungen" an die rot-grüne Landesregierung, bevor diese am 28. und 29. Juni in ihrer Klausurtagung die Grundlinien für den Doppeletat 2027/2028 beschließt. Dies geschehe "wegen der Diskussionen im Land darüber, dass womöglich drastische Kürzungen [...]

Hier weiterlesen. Mit dem passenden Rundblick-Abonnement.

Im Rundblick finden Sie Neuigkeiten, Interna und exklusive Geschichten aus der niedersächsischen Landespolitik und Wirtschaft. Testen Sie uns jetzt unverbindlich.

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden
LogoProbeabo
0,- €2 Wochen kostenlos testen
LogoEinzelabo
37,- €im Monat
LogoSammelabo
ab 55,- €
Dieser Artikel erschien in Ausgabe #115.
Klaus Wallbaum
AutorKlaus Wallbaum

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Rot-Grün gibt Kabinett Linie für Etat vor