8. Dez. 2025 · 
TagesKolumne

Mit Tradition nach vorn

Traditionen können so schön sein. Aber manchmal müssen sie auch aufgebrochen werden, findet die TagesKolumne.

Am Sonnabend durfte ich erstmals an einer Tradition teilhaben, die scheinbar Generationen von Kindern der Stadt geprägt hat. Seit über 60 Jahren führt die Staatsoper Hannover in der Vorweihnachtszeit verlässlich die Kult-Inszenierung des Humperdinck-Märchenspiels „Hänsel und Gretel“ auf. Schaut man sich im Publikum um, erkennt man schnell, dass viele Besucher schon als Kinder diese immergleiche Darbietung angesehen haben. Jetzt bringen sie wiederum ihre Kinder oder gar Enkel mit ins Opernhaus. Und sie freuen sich, wenn die Augen der nächsten Generation noch genauso strahlen wie die eigenen damals wie heute.

Foto: JillianSuzanne via Getty Images

Kein Monat ist so von Traditionen vorbestimmt wie der Dezember. Er ist die cozy Komfortzone des Jahres. Aber für viele – vermutlich insbesondere Mütter – ist es auch seit jeher eine extrem stressige Zeit. Adventskranz, Weihnachtsmarkt, Glühwein und Schmalzkuchen. Lieder singen, Geschenke verpacken, Karten schreiben und Festessen vorbereiten. Nie freuen wir uns so sehr, wenn in einer Welt des Höher, Schneller, Weiter einmal alles so bleibt, wie es immer schon war. Vielleicht verteilen wir die Aufgaben heute besser?

Denn in mancher Hinsicht sollten wir doch froh sein, dass sich die Welt in den vergangenen 60 Jahren weitergedreht hat. Eine, die aktiv daran mitgewirkt hat, ist Christa Karras. Meine Kollegin Anne Beelte-Altwig hat die erste Staatssekretärin im damals neu gegründeten Frauenministerium getroffen und stellt sie heute im Rundblick vor. Gemeinsam haben sie in Braunschweig die Ausstellung „Weibermacht. Die schöne Böse“ besucht. Ob dort auch ein Bild von Humperdincks Knusperhexe hing, weiß ich allerdings nicht.

Ihre Meinung ist gefragt

Niedersachsens Aufsteiger des Jahres 2025

Sie haben die Wahl!

Inspiration könnte insbesondere die märchenhafte Leichtbauweise aus der Theaterrequisite für einen heutigen Politiker bereithalten. Bauminister Grant Hendrik Tonne hat am Freitag den jüngsten Wohnungsmarktbericht vorgestellt. Mein Kollege Christian Wilhelm Link berichtet. Von Lebkuchenhäusern war dabei aber nicht die Rede.

Genauso lange wie die Staatsoper Hannover das Weihnachtsmärchen aufführt, erscheint auch schon der Rundblick. Anders als die Bühnendarbietung schreiben wir aber jeden Tag etwas Neues auf. Hier finden Sie noch einmal alle Themen im Überblick:

  • Gewerkschaft: Der Wechsel an der Spitze des DGB klappt reibungslos: Ernesto Harder, bisher DGB-Chef in Bremen, leitet den Landesbezirk. Mit Blick auf das Tariftreuegesetz bewegt sich etwas.


  • Wohnungsmarkt: Wachsende Nachfrage in Städten, Leerstand im ländlichen Raum: Der Wohnungsmarktbericht zeigt große Unterschiede – und eine Förderung in Wartestellung.


  • Porträt: In den 1990er Jahren hat sie das erste NGG auf den Weg gebracht, sich mit Gerhard Schröder angelegt und Gewalt gegen Frauen beim Namen genannt. Jetzt blickt Christa Karras zurück.


  • Personen und Positionen: Amira Mohamed Ali, Stephan Christ, Mathias Krage.

Starten Sie gut in die neue Woche!

Ihr Niklas Kleinwächter

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #218.
Niklas Kleinwächter
AutorNiklas Kleinwächter

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail