23. Juni 2026 · 
MeldungLandwirtschaft

Landkreise sind ab sofort nicht mehr für den Wolfsabschuss zuständig, sondern das Land

Niedersachsens Landtag novelliert das Jagdgesetz. Ganz am Ende kam auch noch eine Neuregelung zum Wolf dazu. Eigentlich ging es um mehr Tierschutz.

Für das Wolfsmanagement ist jetzt das Agrarministerium zuständig. | Foto: AB Photography via Getty Images

Niedersachsens Agrarministerium hat die Zuständigkeit für den Wolfsabschuss an sich gezogen, die Jagdbehörden der Landkreise sind nun nicht mehr zuständig. Diese Änderung im Jagdgesetz hat der niedersächsische Landtag am Dienstag im Zuge einer größeren Gesetzesnovelle mitbeschlossen. Damit ist das Landesministerium nun in der Verantwortung, noch vor Beginn der Jagdzeit am 1. Juli einen [...]

Hier weiterlesen. Mit dem passenden Rundblick-Abonnement.

Im Rundblick finden Sie Neuigkeiten, Interna und exklusive Geschichten aus der niedersächsischen Landespolitik und Wirtschaft. Testen Sie uns jetzt unverbindlich.

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden
LogoProbeabo
0,- €2 Wochen kostenlos testen
LogoEinzelabo
37,- €im Monat
LogoSammelabo
ab 55,- €
Dieser Artikel erschien in Ausgabe #116.
Niklas Kleinwächter
AutorNiklas Kleinwächter

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Landkreise sind ab sofort nicht mehr für den Wolfsabschuss zuständig, sondern das Land