Thomas Puls, Verkehrsexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), hält die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen für übertrieben. Einer IW-Studie zufolge fahren bereits heute 83 Prozent der Autofahrer auf Abschnitten ohne Tempolimit langsamer als 130 Kilometer pro Stunde. Weitere zehn Prozent bewegen sich zwischen 130 und 140 km/h, während nur etwa ein Prozent schneller als 160 km/h fährt. Die Zahlen beruhen auf einer Auswertung von 1,9 Milliarden Pkw, die im Sommer 2024 an Autobahnzählstellen in Nordrhein-Westfalen erfasst wurden. Demnach ist die durchschnittliche Geschwindigkeit auf freigegebenen Abschnitten von 116,5 km/h im Jahr 2021 auf zuletzt 113,5 km/h gesunken. Gründe dafür seien unter anderem dichterer Verkehr, mehr Baustellen und die verstärkte Nutzung von Tempomaten. Puls sieht die Politik in der Pflicht, sich auf dringendere Herausforderungen zu konzentrieren: „Im Verkehrssektor gibt es viel größere Probleme. So muss die Politik dringend eine Antwort auf die Infrastrukturkrise liefern."