2. Dez. 2019 · 
Kolumne

„I’m not a businessman, I’m a business, man,“

Liebe Niedersachsen, „Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten“, sagte einst der „Godfather of Metal“, Ozzy Osbourne, und erinnert damit daran, dass Musikerzitate neben denen von Fußballern doch immer noch die besten sind. Osbourne wird heute 71 Jahre alt und es ist nicht unmöglich, dass Sozialdemokraten in diesen Tagen bei seinem Titel „See you on the other side“ laut mitsingen, weil es in dem Song doch auch um das mögliche Ende der Großen Koalition gehen könnte. Textzeilenbeispiel gefällig?
Die Zeit in der wir wählen konnten ist vergangen

Die goldenen Tage sind vorbei
Und der Song eröffnet natürlich auch Perspektiven:
Es ist seltsam allein zu sein

Aber wir werden wieder zusammen sein
Aber sollte man die politisch kleinste Große Koalition aller Zeiten denn nun beenden, oder doch besser nicht? Lesen Sie dazu heute unser Pro & Contra im Rundblick (leider nur für Abonnenten - kostenloses Probe-Abo hier).
„I’m not a businessman, I’m a business, man
Das hat nicht Landvolk-Präsident Albert Schulte to Brinke gesagt, sondern der Rapper Jay Z gesagt. Aber auch Schulte to Brinke ging es gestern bei der Mitgliederversammlung des Landvolks um das „Business“ der Landwirte. Das sieht er in Gefahr, auch weil Auflagen „wie Hagelschauer“ auf die Landwirte niederprasselten. Vielleicht hält sich Bundesagrarministerin Julia Klöckner aber auch einfach nur an das Prinzip von Miles Davis:„Zunächst werde ich spielen und dir später erklären, was es ist.“
Du brauchst Ferraris, dann brauchst du Garagen für die Ferraris, dann brauchst du Personal, das die Garagen mit den Ferraris überwacht. Was soll das?
Das Zitat stammt von David Gilmour von Pink Floyd, und es bringt uns zu der Frage, wo denn eigentlich die alten Römer damals ihre Ferraris geparkt haben. Tja, wie soll man das im alten Römerlager in Hemmingen-Wilkenburg noch herausfinden, wenn da irgendwann Kies abgebaut wird und Archäologen nicht mehr nach historischen Carports suchen können? Die Sprecher einer Bürgereingabe zum Erhalt des Lagers haben jetzt einen Rundblick-Artikel zum Anlass genommen, um Ministerpräsident Stephan Weil um eine Änderung des Landesraumordnungsprogramms zu bitten. Mehr dazu heute bei uns. https://soundcloud.com/user-59368422/wurden-sie-schon-opfer-von-hassnachrichten-herr-tonne Und was sagte noch mal Iggy Pop? „Miami ist eine fantastische Stadt, um eine Banane zu essen.“ Gut, dass wir das jetzt auch wissen. Ich wünsche Ihnen einen rockigen Dienstag Martin Brüning
Martin Brüning
AutorMartin Brüning

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail