7. Juni 2020 · 
Kolumne

Das Talent arbeitet, das Genie schafft.

Liebe Niedersachsen,

„Es ist des Lernens kein Ende“, wusste schon der Komponist Robert Schumann, dessen Geburtstag sich heute zum 210. Mal jährt. Und sind wir in der Corona-Krise nicht alle Lernende?

Mit dem Celler Oberbürgermeister Jörg Nigge (Foto oben) habe ich im Podcast Politiknerds darüber gesprochen, was wir aus der Krise bisher lernen konnten, was gut gelaufen ist und was weniger gut. Nigge ist ein Mann des offenen Wortes. Er formuliert ganz klar, was er zum Beispiel vom Land erwartet und was ihn am gigantischen Berliner Konjunkturpaket stört. Um den Podcast zu hören, klicken Sie einfach hier:

https://soundcloud.com/user-59368422/unterschiedliche-corona-regeln-in-landkreisen-fuehren-zum-akzeptanz-problem „Niemand kann mehr, als er weiß. Niemand weiß mehr, als er kann“, sagte Schumann und das stimmt heute noch. Wüssten wir mehr über die Corona-Lage in den Sommerferien, könnten wir guten Gewissens den Urlaub planen. Und könnten wir besser in die Zukunft schauen, wüssten wir mehr über die Corona-Lage in den Sommerferien. Können wir aber nicht. Und so werden die Sommerferien zum Problem, auch deshalb, weil man mit der Buchung des Sommerurlaubs gleichzeitig ein Quarantänerisiko eingeht. Was dazu in der Verordnung steht, lesen Sie heute bei uns oder hier online in der etwas kürzeren Fassung. https://www.youtube.com/watch?v=Z8AuECXCTU0 Auch wenn die Einsamkeit einfach nur „der vertraute Umgang mit sich selbst“ ist, wie Schumann sagte, so ist man doch schlichtweg zusammen immer noch weniger allein, und gerade in der Politik ist die Corona-Vereinzelung ein handfestes Problem. Die fehlenden Veranstaltungen führen zu Schwierigkeiten in demokratischen Entscheidungsprozessen. Mein Kollege Klaus Wallbaum analysiert heute die Corona-Folgen in diesem Feld – nachzulesen ab Seite 4 (kostenloses Probe-Abo hier).

Das Zitat der Woche...

...steht auf Seite 25 des...ach, das finden Sie schon selbst raus, wenn Sie einfach hier klicken.


Was haben wir 2017 über die Vergabeaffäre der Landesregierung berichtet. Ich wollte die Artikel noch einmal nachzählen, hatte aber angesichts der Vielzahl und der Schwierigkeiten unserer Zunft mit der Mathematik die Sorge, dass die Zahl am Ende nicht stimmt. Die korrekte Anzahl der Artikel zum Thema lautet deshalb einfach nur: viele.

Nun haben wir beim Rundblick erfahren, dass die Ermittlungsverfahren gegen den Ex-Pressesprecher des Wirtschaftsministeriums Stefan Wittke und den PR-Experten Roman Mölling endgültig ad acta gelegt wurden. Es gebe keine Anzeichen für ein strafwürdiges Verhalten – was nicht bedeutet, dass es über zwei Jahre danach nicht doch noch disziplinarische Folgen für Wittke geben könnte, das Leben kann manchmal fies sein. Mehr dazu heute bei uns – also zur Vergabeaffäre, nicht zum fiesen Leben….

https://www.youtube.com/watch?v=C-mDRn_rC60&t=1s

Und was macht der Kultusminister in dieser Woche? Sie ahnen es, Grant Hendrik Tonne ist von Montag bis Freitag wieder mit der Übergabe von Bewilligungsbescheiden für den „Digitalpakt Schule“ beschäftigt. Der große Bewilligungsbescheid-Marathon führt Tonne in dieser Woche nach Verden, Cloppenburg, Holdorf, Bissendorf, Winsen und Hildesheim. Wahnsinn. Sie wissen ja, was Schumann schon damals in großer Hochachtung über unseren Kultusminister sagte: „Das Talent arbeitet, das Genie schafft.“

Ich wünsche Ihnen einen schaffensfreudigen Wochenstart

Martin Brüning

Martin Brüning
AutorMartin Brüning

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Alle aktuellen MeldungenAktuelle Beiträge
Waldbesitzer, Unternehmer, Gewerkschaften und Energiebranche sprechen sich für mehr Windkraft im Wald aus. Woanders wird da schon eifrig gebaut, in Niedersachsen nicht. | Foto: GettyImages/Bim
„Absoluter Tabubruch“: Umweltverbände stemmen sich gegen Windkraft im alten Wald
4. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter3min
Foto: Nikada via Getty Images
Warum es so kompliziert ist, die Zahl der zusätzlichen Lehrer korrekt zu bestimmen
3. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter4min
Foto: Lada
Mareike Wulf im Podcast: Schüler-ID kann bei der Berufsberatung sehr viel weiterhelfen
3. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter4min