Wir haben als Städtetag der Landesregierung gegenüber sehr deutlich gemacht, dass wir hier ein weiteres finanzielles Engagement des Landes erwarten.
Jan Arning
Der umfangreiche Entwurf für ein „Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder“ sieht vor, dass zur Entlastung für die Kommunen, die von August an keine Elternbeiträge mehr erheben dürfen, ein höherer Personalkostenzuschuss fließen soll. Dieser soll in den nächsten Jahren jährlich um einen Prozentpunkt steigen. Es beginnt mit 55 Prozent in diesem Jahr und soll zum Start des Kindergartenjahres 2021/2022 dann 58 Prozent erreichen.
Arning widersprach Vermutungen, dieses vom Land entwickelte Modell stoße beim Städtetag auf Zustimmung. „Unser Präsidium tagt am 20. April. Wir haben schon Anfang März erklärt, dass dieser Weg für uns nicht ausreichend sein kann.“ Mutmaßungen, lediglich der Städte- und Gemeindebund verweigere eine Zustimmung, träfen nicht zu. „Wir haben als Städtetag der Landesregierung gegenüber sehr deutlich gemacht, dass wir hier ein weiteres finanzielles Engagement des Landes erwarten.“


