25. Juni 2026 · 
P und PSoziales

Zukunftspreis des NSGB geht an den "Ladentreff", der zwei Kommunen verbindet

Ein Mann spricht an einem Rednerpult. Im Hintergrund halten Frauen einen riesigen Check, ein Mann hält eine Skulptur.
Lars Gunnar Gärner bedankt sich für den Thorsten-Bullerdiek-Zukunftspreis des NSGB. | Foto: Wallbaum

Lars Gunnar Gärner, Bürgermeister von Hardegsen (rechts), und Susanne Glombitza (zweite von rechts.), Bürgermeisterin von Nörten-Hardenberg (Kreis Northeim), haben für ihre Kommunen den Thorsten-Bullerdiek-Zukunftspreis des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) entgegengenommen. Sie wurden ausgezeichnet für den „Ladentreff“, der die Dörfer Hevensen und Wolbrechtshausen über kommunale Grenzen hinweg verbindet. 150 Bewohner haben sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen, die einen Dorfladen mit regionalen Produkten und Dingen des täglichen Bedarfs und ein Dorfcafé betreibt. Die Jury würdigte die vorbildliche Barrierefreiheit und die ökologische Bauweise des "Ladentreffs". „Damit wird nicht nur die Lebensqualität im Dorf verbessert und die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch Einsamkeit bekämpft“, sagte Rundblick-Redakteurin und Jury-Mitglied Anne Beelte-Altwig (links), die den Preis gemeinsam mit NSGB-Präsident Marco Trips (Mitte) und Vizepräsidentin Maren Kleinschmidt (zweite von links) übergab. Fünfzehn Projekte waren in den Kategorien „Lokale Resilienz“ und „Gemeinschaftsstärkung“ eingereicht worden. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Gestiftet hat ihn der verstorbene Pressesprecher des NSGB, Thorsten Bullerdiek.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #118.
Anne Beelte-Altwig
AutorinAnne Beelte-Altwig

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Zukunftspreis des NSGB geht an den "Ladentreff", der zwei Kommunen verbindet