Prof. Ralph Bruder, Arbeitswissenschaftler, ist vorzeitig als Präsident der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg wiedergewählt worden. Senat und Hochschulrat votierten dafür, dem 63-Jährigen sofort eine zweite Amtszeit anzubieten. Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) begrüßte diesen Schritt im Anschluss und sprach von einem „überzeugenden Zeichen des Vertrauens in seine erfolgreiche Arbeit“. Der Minister lobte die Weiterentwicklung der Universitätsmedizin, die internationale Vernetzung in der „Northwest-Alliance“ sowie die Bewerbung als Exzellenzuniversität. Prof. Bruder wurde 2021 erstmals zum Uni-Präsidenten gewählt, zuvor lehrte und forschte er ab 2006 als Professor für Arbeitswissenschaft und Leiter des gleichnamigen Instituts an der Technischen Universität Darmstadt, wo er auch als hauptamtlicher Vizepräsident für das Ressort Studium, Lehre und Wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig war.


