Von der U-Bahn zum Auto: BVG-Marketingchefin soll das Volkswagen-Image aufpolieren

Christine Wolburg, Vertriebs- und Marketingchefin bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), übernimmt ab 1. April die neu geschaffene Position des Chief Brand Officer (CBO) bei der Marke Volkswagen. Die bisherige Marketingleiterin Susanne Franz, die erst im März 2024 von Audi gekommen war, soll eine andere Rolle im Unternehmen übernehmen. Franz war von der damaligen Vertriebsvorständin Imelda Labbé zur VW-Kernmarke geholt worden – Labbé selbst wurde jedoch bereits im Sommer 2024 durch Ford-Manager Martin Sander ersetzt. „Mit Christine Wolburg gewinnen wir mitten in unserer Aufholphase eine ausgewiesene Expertin mit tiefgreifendem Fachwissen im Bereich von Markenerlebnisstrategien und Customer Experience“, sagt VW-Kernmarken-CEO Thomas Schäfer, dem Wolburg direkt unterstellt ist. Die neue CBO soll dafür sorgen, dass Volkswagen weltweit ein einheitliches Markenerlebnis bietet – von der Fahrzeugbedienung über das Autohaus bis hin zur Werbekampagne. Die studierte Betriebswirtin und Marketingexpertin kommt ursprünglich aus der Automobilbranche: 2004 startete Wolburg bei Mercedes-Benz, wo sie ab 2016 die Produktkommunikation leitete. 2021 wechselte sie zur BVG, die mit ihren Imagekampagnen und ihrer Kundenkommunikation zu den bundesweiten Vorzeigeunternehmen gehört.
Dieser Artikel erschien am 14.02.2025 in der Ausgabe #030.
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