
Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der Tourismus-Marketing Niedersachsen (TMN), ist als Vorstandsvorsitzende des Vereins Deutsches Küstenland (DKL) wiedergewählt worden. Der DKL ist eine Marketingallianz der norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und der Hansestadt Lübeck. Ziel ist es, unter der gemeinsamen Marke „Visit Northern Germany“ das touristische Auslandsmarketing für Norddeutschland zu bündeln. "Aus unserem Quellmarkt Polen, den wir seit Jahren erfolgreich gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) bearbeiten, können wir kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen verzeichnen. Im kommenden Jahr werden wir gemeinsam mit der DZT zusätzlich noch den Markt Belgien mit den Regionen Flandern und Brüssel bearbeiten", sagte Zumbrock. Bislang sind die Niederlande der mit Abstand der wichtigste Auslandsmarkt für den niedersächsischen Tourismus: Rund 1,1 Millionen Übernachtungen wurden 2024 von niederländischen Gästen gezählt. Dahinter folgen Dänemark (rund 374.000 Übernachtungen) und Polen (etwa 344.000). Belgien liegt mit gut 103.000 Übernachtungen auf Platz acht der ausländischen Herkunftsmärkte, knapp hinter Österreich, Frankreich und Schweden – aber noch deutlich vor Ländern wie Italien, den USA oder China.