23. Juni 2024 · 
P und P

Ernst Hüdepohl, ein Wegbereiter der Expo 2000, geht in den Ruhestand

Ernst Hüdepohl, Leiter der Steuerabteilung im Finanzministerium, verabschiedet sich zum Monatsende in den Ruhestand. Der stets freundliche, aktive und kommunikative Jurist trat 1986 in den Dienst des Landes Niedersachsen ein – damals als persönlicher Referent der damaligen Finanzministerin Birgit Breuel. Zwei Jahre später wurde er beauftragt, für das Finanzministerium die Expo 2000 in Hannover vorzubereiten. 1990 war es dann gelungen, den Zuschlag für Hannover zu erreichen. „Das lag dann im entscheidenden Gremium auch an der Stimme des Vertreters der DDR“, erinnert sich Hüdepohl.

Foto: Wallbaum

Nach dem Regierungswechsel 1990 habe Ministerpräsident Gerhard Schröder ihn in die Staatskanzlei geholt – „als Gegengewicht zu den Grünen, da diese die Expo ja nicht wollten“. Außerdem habe Hüdepohl einen guten Draht zur CDU halten sollen. Später dann, erinnert er sich, habe Kanzler Helmut Kohl die Expo aus Hannover abziehen und nach Leipzig schieben wollen. „Das haben wir dann mit vereinten Kräften verhindert.“

Hüdepohl wechselte 2000 zur Expo-Gesellschaft als Bereichsleiter, ging danach in die CDU-Landtagsfraktion und 2003 dann nach dem erneuten Regierungswechsel als Leiter der Rechtsabteilung in die Staatskanzlei – wo er bis zum nächsten Regierungswechsel 2013 auch blieb. Danach leitete er die Steuerabteilung im Finanzministerium. Der 67-Jährige, der weit jünger wirkt als er ist, hat eine lange Liste an Vorhaben für den Ruhestand – von handwerklichen Arbeiten im eigenen Haus bis zur Ahnenforschung.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #115.

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Alle aktuellen MeldungenAktuelle Beiträge
Kultusministerin Julia Willie Hamburg (2. v. l.) stellt den BO-Erlass vor. | Foto: Kleinwächter
Mehr Praktika an Gymnasien: Hamburg stellt Pläne für die Berufsorientierung vor
15. Mai 2025 · Niklas Kleinwächter4min
Olaf Lies wird Ministerpräsident. Der Wechsel an der Spitze wird auch mit Veränderungen im Kabinett einhergehen. | Foto: Link
Lies will den IT-Planungsrat entmachten
15. Mai 2025 · Klaus Wallbaum1min
Sebastian Lechner (CDU) spricht im Landtag. | Foto: Plenar-TV/Screenshot: Link
Lechner zeigt Lies die kalte Schulter: Kein Vortrag des Kandidaten vor der CDU-Fraktion
14. Mai 2025 · Klaus Wallbaum3min