Die Woche in Niedersachsen (KW 23): Interschutz, Spatenstiche und der PUA
Was ist los im politischen Niedersachsen? Hier sind die wichtigsten Termine für die Woche vom 1. bis 7. Juni 2026.
Was ist los im politischen Niedersachsen? Hier sind die wichtigsten Termine für die Woche vom 1. bis 7. Juni 2026.
Großmesse, Großbaustellen und parlamentarische Aufarbeitung: Während die Interschutz für ein volles Messegelände in Hannover sorgt, im Landtag der neue Untersuchungsausschuss startet und im Nordwesten die Bagger für A20 und Huntebrücke rollen, verhandeln Wirtschaft und Politik die Zukunft der Krankenhäuser und des Standorts. Das sind die wichtigsten Termine der Woche:
In Nordholz laden die Marineflieger zum Tag der Bundeswehr ein. Flugshows gibt es natürlich auch. | Foto: Bundeswehr/David Hecker
Am Donnerstag, 4. Juni, feiert die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) in Hannover ihr 30-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt stehen Perspektiven für den Schienenverkehr und die Zukunft des ÖPNV.
Ebenfalls am Donnerstag diskutieren in Hannover bei einer Veranstaltung der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) die Oberbürgermeisterkandidaten Belit Onay (Grüne), Peter Karst (CDU) und Axel von der Ohe (SPD) über die Zukunft der Landeshauptstadt.
Am Freitag, 5. Juni, zieht in Hannover das Covid-19-Forschungsnetzwerk Niedersachsen Bilanz. An dem Abschlusssymposium nehmen unter anderem Wissenschaftsminister Falko Mohrs und Gesundheitsminister Philippi (beide SPD) teil.
Am Sonnabend, 6. Juni, präsentiert sich die Bundeswehr beim Tag der Bundeswehr in Nordholz bei Cuxhaven. Besucher erhalten Einblicke in Ausrüstung und Aufgaben der Streitkräfte.