Niedersachsen beginnt diese Woche mit einem harten Kontrast: Während in der Heide die Panzerketten rasseln und das Heer zeigt, wie es künftig kämpfen will, wird in der Staatskanzlei der Goldrahmen poliert – Stephan Weil zieht als Porträt in die Ahnengalerie ein. Doch für Nostalgie bleibt keine Zeit. Von der Oppositionsklausur im Wendland über den Sanierungsstau an den Unis bis hin zu den Vorboten der Energieministerkonferenz auf Norderney wird deutlich: Die großen Baustellen des Landes sollen endlich angegangen werden. Das sind die wichtigsten Termine:

- Am Mittwoch, 6. Mai, stellt der Marburger Bund in Hannover Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zu Machtmissbrauch und sexueller Belästigung im ärztlichen Arbeitsumfeld vor. Vertreter des Verbands ordnen die Befunde für Niedersachsen ein.
- Ebenfalls am Mittwoch diskutieren Vertreter aus Wissenschaft und Bauwirtschaft mit Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) im Leibnizhaus in Hannover über den Sanierungsstau bei den niedersächsischen Hochschulen. Veranstalter sind der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen und der Baugewerbe-Verband Niedersachsen.
- Am Mittwoch positioniert sich der Deutsche Gewerkschaftsbund in Hannover zu Arbeitszeitdebatten und Sozialstaat. Der DGB Niedersachsen will verbreitete Annahmen zur Wirtschaftspolitik hinterfragen.
- In Berlin beginnt am Mittwoch die Umweltministerkonferenz der Länder. Die Beratungen laufen bis Freitag und betreffen auch zentrale Fragen der Energie- und Klimapolitik.
- Parallel dazu läuft ab Mittwoch auch die Vorkonferenz der Gesundheitsministerkonferenz mit Beteiligung aus Niedersachsen. Themen sind gesundheitspolitische Abstimmungen der Länder.
- Am Donnerstag, 7. Mai, kommt die Hauptversammlung des Versicherungskonzerns Talanx AG in Hannover zusammen.
- Am Donnerstag startet eine zweitägige Berlin-Fahrt der Landespressekonferenz. Auf dem Programm stehen mehrere Treffen mit niedersächsischen Spitzenpolitikern und ein Besuch der Bundestagssitzung am Freitag.
- Am Sonnabend, 9. Mai, beginnt in Hannover die Hauptversammlung des Marburger Bundes. Die Tagung des Ärzteverbands dauert bis Sonntag und behandelt berufspolitische Themen.
- Ebenfalls am Sonnabend findet in Langenhagen der Programm-Parteitag des SPD-Unterbezirks Region Hannover statt. Die Sozialdemokraten werden ihre Strategie für die Kommunalwahl festlegen.
Wir behalten diese und viele weitere Termine für Sie im Blick. Wenn Sie tagesaktuell informiert werden wollen, abonnieren Sie hier den Rundblick – das Politikjournal für Niedersachsen. Wollen Sie noch eher wissen, was die neue Woche bringt? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Sonntagsnewsletter.


