14. Apr. 2026 · 
MeldungBildung

Die Bundeswehr wird sich als größter Aussteller auf der Ideen-Expo im Juni 2026 zeigen

Wie schafft man es, die Bundeswehr in sicherheitspolitisch heiklen Zeiten für junge Leute attraktiver zu machen? Die Bundeswehr geht auf der Ideen-Expo in die Offensive.

Maximilian H. wird von zwei Reportern interviewt
Maximilian H. leitet den diesjährigen Messestand der Bundeswehr auf der Ideen-Expo. | Foto: IdeenExpo/Kevin Münkel

Teil der Strategie, die Bundeswehr in sicherheitspolitisch heiklen Zeiten für junge Leute attraktiver zu machen, ist eine rund 1500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche auf der Ideen-Expo. Die Bundeswehr ist damit der größte Aussteller der Ideen-Expo 2026. Das gaben Messestand-Leiter Maximilian H. und Ideen-Expo Aufsichtsratsvorsitzender Volker Schmidt in einer Pressekonferenz in Bückeburg bekannt. Die Kooperation mit dem dortigen Heeresflugplatz ist ein zentraler Bestandteil des diesjährigen Messeauftritts. Auf der Messe soll die Bundeswehr als „moderner und vielseitiger“ Arbeitgeber präsentiert werden. Man möchte den jungen Leuten ein authentisches Bild der vielseitigen Berufe innerhalb der Bundeswehr vermitteln. Dies soll beispielsweise mit Mitmachstationen sowie verschiedenen Einblicken in die Arbeit von Notfallsanitätern, Protokollsoldaten und dem U-Boot-Geschwader geschehen. Außerdem soll wieder täglich ein Hubschrauber des Typs EC135 auf dem Messegelände landen, welcher vorab schon für die Presse zu besichtigen war.

Auch die sicherheitspolitische Lage spielt eine Rolle in der Standgestaltung. Die Bundeswehr wolle den Dialog mit jungen Menschen fördern und eine Möglichkeit bieten, den Soldaten offen Fragen stellen zu können. Zudem sei die Rolle der Bundeswehr in der Demokratie ein wichtiges Thema. Man wolle „Vorurteile abbauen“ sowie für die Anliegen der Bundeswehr sensibilisieren. 2025 hatte die Bundeswehr laut Maximilian H. die meisten Bewerber seit der Abschaffung der Wehrpflicht 2011. Er selbst kam durch den freiwilligen Wehrdienst nach dem Abitur zur Bundeswehr und fand Begeisterung an Werten wie Kameradschaft, Teamgeist und Verantwortung, die in der Bundeswehr vermittelt würden. Als Mannschaftssoldat im protokollarischen Ehrendienst empfing er Staatsgäste an Flughäfen und bei öffentlichen Auftritten, um ihnen militärische Ehren zukommen zu lassen. Hierbei gefiel ihm vor allem der Zusammenhalt und die Vielfältigkeit der verschiedenen Berufsbilder in der Bundeswehr.

Maximilian H. und Volker Schmidt unterhalten sich vor einem Militärhubschrauber
Volker Schmidt betonte vor allem die langjährige Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Ideen-Expo. | Foto: IdeenExpo/Kevin Münkel

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles andere nichts.“

Volker Schmidt äußerte sich ebenfalls zu der besonderen Bedeutung, die die Bundeswehr auf der Veranstaltung in diesem Jahr hat. Deutschland sei infolge des Angriffs Russlands auf die Ukraine „endlich aus der verteidigungspolitischen Amnesie erwacht, in die man sich über eine viel zu lange Zeit in naiver Verkennung des Hegemoniestrebens Russlands“ begeben habe. Man müsse Frieden und Freiheit konsequent verteidigen, denn beides sei nicht selbstverständlich. „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles andere nichts“, sagte Schmidt. Die Bundeswehr sei hierfür unverzichtbar und wertvoll. Seit 2015 ist die Bundeswehr auf der Ideen-Expo vertreten und seitdem laut Schmidt ein wichtiger Partner. Die Bundeswehr stehe für Freiheit, Frieden und Verteidigungsfähigkeit. Man müsse kriegstüchtig sein, um einen Krieg zu verhindern, und hierfür brauche man junge Leute. Besonders freue ihn, dass in diesem Jahr Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Veranstaltung besucht, um die Stände der Bundeswehr zu besichtigen. Die Ideen-Expo findet vom 20. bis zum 28. Juni auf dem Messegelände in Hannover statt.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #070.
Amelie Schmidt
AutorinAmelie Schmidt

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Die Bundeswehr wird sich als größter Aussteller auf der Ideen-Expo im Juni 2026 zeigen