20. Feb. 2023 · 
Soziales

500 Flüchtlinge sollen in Bad Sachsa unterkommen: Kommunalpolitik hat Bedenken

Daniel Quade (FDP), Bürgermeister der Touristenstadt Bad Sachsa (Kreis Göttingen), sorgt sich um die gute Stimmung in seiner Gemeinde. Der Ort zählt rund 7000 Einwohner und lebt vom Fremdenverkehr. Bisher leben dort rund 300 Flüchtlinge und Asylbewerber, darunter 200 Menschen aus der Ukraine.

Foto: Quade

Nun plant die Landesaufnahmebehörde (LAB), in einer ehemaligen Reha-Klinik in Bad Sachsa eine Außenstelle des Lagers Friedland für die Erstaufnahme von Asylbewerbern einzurichten. In der früheren Klinik sollen den Plänen zufolge 400 Menschen unterkommen, in einem benachbarten Gebäude dann noch einmal 100. Die Kommunalpolitik hat dagegen Bedenken. Man dürfe die Aufnahmebereitschaft der Einwohner auch nicht „überstrapazieren“, sagte Quade in mehreren Interviews. Aus der Kommunalpolitik kam der Vorschlag, die Obergrenze der neuen LAB-Außenstelle auf maximal 150 Plätze zu begrenzen. In Bad Sachsa ist eine Erstaufnahmestelle geplant, ankommende Flüchtlinge würden hier zunächst betreut, sie durchlaufen hier ein Antragsverfahren – bevor sie im nächsten Schritt auf die Kommunen verteilt werden.

Dieser Artikel erschien am 21.2.2023 in Ausgabe #032.

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Alle aktuellen MeldungenAktuelle Beiträge
An einem geheimen Ort in Oldenburger Land beginnt der CSC  Ganderkesee demnächst mit dem Cannabis-Anbau. | Symbolfoto: GettyImages/Matija Keber
Das Cannabis-Modellprojekt in Hannover stößt auf Kritik bei Ärzten und Apothekern
5. Juni 2025 · Anne Beelte-Altwig3min
Foto: Lada
Mareike Wulf im Podcast: Schüler-ID kann bei der Berufsberatung sehr viel weiterhelfen
3. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter4min
Christian Meyer und Miriam Staudte. | Foto: Kleinwächter
Minister Meyer warnt: Schnellere Planung wird nicht mit weniger Behördenpersonal gehen
4. Juni 2025 · Klaus Wallbaum4min