23. Juli 2026 · 
P und PKultur

Sommerlektüre – Anne Kura liest „Ozeane. Die letzte Wildnis unserer Erde“

Anne Kura liest „Ozeane. Die letzte Wildnis unserer Erde“ von David Attenborough und Colin Butfield:

Worum geht es?  Der Titel verrät: Es geht um Ozeane. Aber eigentlich geht es um viel mehr, um einen riesigen, wunderschönen Teil unseres Planeten, den die meisten von uns nie zu Gesicht bekommen. Um die 99 Prozent der Lebensräume der Erde, die meist unter der Salzwasseroberfläche liegen. David Attenborough und Colin Butfield nehmen uns mit in die Tiefsee, die Hochsee, Kelpwälder und Korallenriffe... Dabei wird klar, wie sehr die Meere unser Leben an Land prägen.

Foto: Kura

Der Naturforscher David Attenborough (er ist gerade 100 Jahre alt geworden) beschreibt, wie viel mehr heute über die Ozeane wissen – auch, über ihre Zerstörung durch uns Menschen. Es bleibt dabei aber nicht düster. Im Gegenteil, Attenborough macht Hoffnung: Wir können mit unserer Gestaltungskraft den Ozeanen in den nächsten 30 Jahren die Chance geben, sich zu erholen.

Warum ist es lesenswert? Weil man nach ein paar Seiten in weitgehend unbekannte, faszinierende Gegenden unseres Planeten eintaucht und erstmal nicht mehr auftauchen möchte. Durch die Kraft der Sprache der Autoren (und der Übersetzung) hat man das Gefühl, selbst an der hawaiianischen Grünen Meeresschildkröten, Zackenbarschen und unzähligen Walarten vorbeizukommen. Schöne Fotos sind auch drin!

Die Darstellung ist – trotz des alarmierenden Zustands der Meere – nicht beängstigend. Sie ist optimistisch und zeigt, wo Meeresschutz bereits funktioniert. Einer der wichtigsten Sätze: „Es gibt berechtigten Grund zur Hoffnung.“

Wem empfehlen Sie es? Allen, die sich für Wale interessieren. Allen, die neugierig sind und einen Sinn für Schönheit haben. „Ozeane“ bringt uns an Orte, an die viele von uns vermutlich nie kommen werden. Wer am Meer Urlaub macht, kann auch am Strand liegend eintauchen und wer gerade nicht ans Meer kommt, der hat den Ozean immerhin in der Tasche. Ein Buch, das Lust auf Meer macht.


Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Sommerlektüre – Anne Kura liest „Ozeane. Die letzte Wildnis unserer Erde“