13. Juli 2021 · 
Soziales

Niedersachsen impft am Sonntag Jugendliche

Beim Impfen nimmt Niedersachsen jetzt stärker die Jugendlichen in den Fokus. An einer Sonderimpfaktion für 12- bis 17-Jährige nimmt am kommenden Sonntag rund die Hälfte der 50 niedersächsischen Impfzentren teil, darunter auch das Impfzentrum in Hannover. Das kündigte die Vize-Leiterin des Corona-Krisenstabs, Claudia Schröder, am Dienstag an.

Am Sonntag können sich gezielt Jugenldiche zwischen 12 und 17 Jahren gegen Corona impfen lassen - Foto: Pornpak Khunatorn

Das Land stellt dafür 27.000 Impfdosen des Vakzins Biontech zur Verfügung, es ist auch der einzige Impfstoff, der für unter 18-Jährige zugelassen ist. Eltern können über die Corona-Hotline einen Termin vereinbaren, tausende Termine stünden bereits zur Verfügung. Online ist eine Terminvergabe nicht möglich, weil man laut Schröder die Postleitzahl-Zuordnung zum Impfzentrum so schnell nicht hätte aussetzen können.


Die Termine für die Sonderaktion können ab heute und ausschließlich telefonisch über die Hotline des Landes unter 0800/9988665 gebucht werden.


Bei der Sonderimpfaktion kann man seine Kinder nicht nur am Impfzentrum des eigenen Landkreises, sondern auch woanders impfen lassen. Man wolle den Kindern und Jugendlichen, die Interesse an einer Impfung hätten, die Möglichkeit geben, sich noch vor den Ferien gegen Covid-19 impfen zu lassen. Die zweite Impfung finde dann nach sechs Wochen noch vor dem Schulstart statt, teilte Sozialministerin Daniela Behrens mit.

Bisher sind der Landesregierung zufolge in Niedersachsen 5,3 Prozent der 12- bis 17-Jährigen erst- und 1,4 Prozent zweitgeimpft. Schröder erklärte, Impfungen für Jugendliche würden unter Eltern inzwischen deutlich intensiver diskutiert als noch vor einigen Wochen. Gebe es bei der Sonderimpfaktion einen großen Zuspruch, kann man sich deshalb weitere Aktionen dieser Art vorstellen.


Mehr zur aktuellen Corona-Lage lesen Sie morgen im Politikjournal-Rundblick – hier geht's zum Abo.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #132.
Niklas Kleinwächter
AutorNiklas Kleinwächter

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail