22. Juni 2026 · 
InterviewRecht

Gleichberechtigungsgesetz: „Jetzt könnte man den Kompromiss guten Gewissens beschließen“

Gegen die Novelle des NGG gibt es massiven Widerstand. Nadine Nelle, Vorstandsmitglied der „LAG Gleichstellung“, erklärt, warum Gleichstellungsbeauftragte mehr Vertrauen verdienen.

Seit 2017 wird um eine Neufassung des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) gerungen. Nun sieht es so aus, als wenn es auch in dieser Legislaturperiode nicht klappen wird: In einem Überblicksplan der Landesregierung über die wichtigsten Vorhaben fehlt das NGG jedenfalls. Im Interview erklärt Nadine Nelle, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schaumburg und Vorstandsmitglied der [...]

Hier weiterlesen. Mit dem passenden Rundblick-Abonnement.

Im Rundblick finden Sie Neuigkeiten, Interna und exklusive Geschichten aus der niedersächsischen Landespolitik und Wirtschaft. Testen Sie uns jetzt unverbindlich.

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden
LogoProbeabo
0,- €2 Wochen kostenlos testen
LogoEinzelabo
37,- €im Monat
LogoSammelabo
ab 55,- €
Dieser Artikel erschien am 23.6.2026 in Ausgabe #115.
Anne Beelte-Altwig
AutorinAnne Beelte-Altwig

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Gleichberechtigungsgesetz: „Jetzt könnte man den Kompromiss guten Gewissens beschließen“