Immer schon fand ich es ziemlich abwegig, ausgerechnet im tiefsten Winter mitten in der Nacht vor die Haustür zu treten, um nach zu viel Raclette in einer Eiseskälte bei Nieselregen einen Sekt zu trinken und Feuerwerk abzufeuern. Warum feiern wir Silvester nicht einfach im Sommer, habe ich nicht erst einmal vorgeschlagen.

Immerhin ein Aspekt des rituellen Jahreswechsels scheint es jetzt zur Halbzeitshow geschafft zu haben. Und ich bin froh, dass es weder Raclette oder Fondue noch Bleigießen geworden ist. Nein, im zeitgeistigen Trend liegen: die guten Vorsätze für das nächste halbe Jahr.
Vielleicht erwischt diese Frage Sie kalt, denn Sie gingen ja bisher davon aus, dass Sie für die guten Vorsätze noch ein halbes Jahr Zeit haben. Aber trotzdem: Was haben Sie sich für die zweite Jahreshälfte vorgenommen?
Was haben Sie sich für die zweite Jahreshälfte vorgenommen?
Hier bleibt alles beim Altbewährten – unsere Themen heute:
- Kirchenbauten: Die Kirche muss schrumpfen – auch bei ihren Bauten. Das Ziel ist einfach formuliert, die Umsetzung fällt indes schwer.
- Rösler: Der frühere Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler warnt die Deutschen vor Selbstblockaden, wenn nur noch Risiken und keine Chancen mehr gesehen werden.
- Volkswagen: Das – offiziell nicht bestätigte – Strategiepapier zur Zukunft von VW rüttelt die Landespolitik auf, denn drohende Werksschließungen in Niedersachsen sind eigentlich ein Tabu.
Happy New Half-Year und einen schönen letzten Schultag!
Ihr Niklas Kleinwächter


