Niedersachsens Schulen bleiben heute geschlossen – und morgen auch. Denn am Freitag gab es Halbjahreszeugnisse und Schüler wie Lehrer genießen am Montag und Dienstag eine kleine Auszeit. Der Politikbetrieb geht derweil munter weiter.

Guten Morgen, Niedersachsen! | Foto: AscentXmedia via Getty Images
  • Am Montag, 3. Februar 2025, verlässt Ministerpräsident Stephan Weil das Land und reist nach Hamburg. Zuerst spricht er beim Verband der norddeutschen Wohnungsunternehmer. Anschließend hält er einen Vortrag beim Dialog- und Vernetzungsformat „Hamburger Kreise“.
  • Am Dienstag, 4. Februar 2025, wird die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen die 2000. Grüne Hausnummer verleihen. Umweltminister Christian Meyer ist in Lüneburg mit von der Partie.
  • Am Dienstagmorgen lädt das niedersächsische Sozialministerium zu einem Pressefrühstück ins eigene Haus ein, um auf die Pflegemesse „Care Pro“ aufmerksam zu machen. Gesundheitsminister Andreas Philippi ist Schirmherr.
  • Am Dienstagabend findet in Hannovers Marktkirche das Benefizkonzert der niedersächsischen Krebsgesellschaft statt. Gesundheitsminister Philippi wird ein Grußwort halten.
  • Am Mittwoch, 5. Februar 2025, lässt der Regierungschef Niedersachsen schon wieder hinter sich und reist für zwei Tage nach Brüssel. Dort nimmt er unter anderem auch am Mittwochabend am traditionellen Grünkohlessen in der niedersächsischen Landesvertretung teil.
  • Ebenfalls am Mittwoch wird der Landessportbund (LSB) Niedersachsen in der Landespressekonferenz einen Wahlaufruf zur Bundestagswahl tätigen. Neben dem LSB-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe sind auch die Geschäftsführerin von Eintracht Hannover, Mareike Wietler, und der Rollstuhl-Basketballer und Bronze-Medaillengewinner der Paralympics Jan Sadler mit dabei.
  • Am Mittwoch trifft sich zudem das Dialogforum Weidetierhaltung und Wolf, um über die nächsten Schritte in der niedersächsischen Wolfspolitik, insbesondere die neue Herdenschutzförderung zu sprechen.
  • Am Donnerstag, 6. Februar, nimmt Wirtschaftsminister Olaf Lies am ersten offiziellen Rammschlag zum Bau der Liegeplätze 5 bis 7 in Cuxhaven teil.
  • Am selben Tag findet in Hannover der Wasserverbandstag statt. Bei der Veranstaltung mit dem Titel Pflanzenschutzmittel und ihre Metabolite – Bedeutung für die Wasserversorgung“ wird Umweltminister Meyer dabei sein.
  • Am Freitag, 7. Februar 2025, gibt es für Stephan Weil schon wieder Grünkohl, diesmal bei der „Osnabrücker Grünkohlmahlzeit“, bei der er auch ein Grußwort spricht.
  • • Ebenfalls am Freitag kommen das Wissenschaftsministerium, die Volkswagenstiftung und die Landeshochschulkonferenz in die Landespressekonferenz, um das Programm „Potenziale strategisch entfalten“ vorzustellen. Niedersachsens Hochschulen erhalten darüber 265 Millionen Euro.
  • Am Sonnabend, 8. Februar 2025, pflanzt Agrarministerin Miriam Staudte einen Baum im Rahmen des BUND-Projekts „Wildkatzenwälder von morgen“.

Wir behalten diese und viele weitere Termine für Sie im Blick. Wenn Sie tagesaktuell informiert werden wollen, abonnieren Sie hier den Rundblick – das Politikjournal für Niedersachsen. Wollen Sie noch eher wissen, was die neue Woche bringt? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Sonntagsnewsletter.