26. Juni 2024 · 
P und P

Bundestagswahl: Wird Timon Dzienus Grünen-Kandidat in Hannover?

Timon Dzienus, ehemaliger Bundessprecher der „Grünen Jugend“ aus Niedersachsen, läuft sich offenbar warm für eine Bundestagskandidatur der Grünen in Hannover-Stadt. Das berichtet das Magazin „The Pioneer“. Demnach könnte der 28-Jährige Platz vier der niedersächsischen Landesliste erhalten – jene Position, die bisher der Ur-Linke Jürgen Trittin innehatte.

Timon Dzienus, Bundessprecher der Grünen Jugend | Foto: Grüne Jugend

Der Wahlkreis Hannover-Stadt wird frei, da der Haushaltsexperte Sven Kindler (auch ein profilierter Linker bei den Grünen) nicht erneut antritt. Wie das Politikjournal Rundblick erfahren hat, dürfte Dzienus‘ Bundestagskandidatur jedoch nicht unumstritten sein, im Gespräch für den Kindler-Wahlkreis ist auch die Grünen-Landesvorsitzende Greta Garlichs. Dzienus ist auch bei den Grünen umstritten wegen seiner Nähe zu linksextremistischen Positionen und Ausdrucksweisen.

Dieser Artikel erschien am 27.6.2024 in Ausgabe #118.
Klaus Wallbaum
AutorKlaus Wallbaum

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail
Alle aktuellen MeldungenAktuelle Beiträge
Foto: Nikada via Getty Images
Warum es so kompliziert ist, die Zahl der zusätzlichen Lehrer korrekt zu bestimmen
3. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter4min
Waldbesitzer, Unternehmer, Gewerkschaften und Energiebranche sprechen sich für mehr Windkraft im Wald aus. Woanders wird da schon eifrig gebaut, in Niedersachsen nicht. | Foto: GettyImages/Bim
„Absoluter Tabubruch“: Umweltverbände stemmen sich gegen Windkraft im alten Wald
4. Juni 2025 · Niklas Kleinwächter3min
Christian Meyer und Miriam Staudte. | Foto: Kleinwächter
Minister Meyer warnt: Schnellere Planung wird nicht mit weniger Behördenpersonal gehen
4. Juni 2025 · Klaus Wallbaum4min