Für die Ideen-Expo hat sich das Politikjournal Rundblick Verstärkung geholt. Drei Schülerinnen und zwei Schüler waren als Nachwuchs-Reporter zwei Tage lang unterwegs, um Videos für Instagram zu drehen, O-Töne für einen Podcast aufzunehmen, Fotos zu machen und eine Reportage für den das Politikjournal zu schreiben. Emil Lian Reilemann Flórido (17), Sophie Hoffmann (18) und Melike Turgut (16) besuchen die Humboldtschule in Hannover. Sie haben zahllose Besucher und Aussteller interviewt und die Stimmung auf der Ideen-Expo eingefangen.

Haben für den Rundblick die Ideen-Expo besucht (von links): Sophie, Emil, Elisabeth, Noah und Melike. | Foto: Link

Emil und Sophie haben die Redaktion beeindruckt mit ihrer Routine im Videoschnitt. Mit seinem Organisationstalent hat Emil dafür gesorgt, dass nach einem halben Tag auf der Ausstellung das erste Video online ging. Zusammen mit Emil hat Melike den Presserundgang im Vorfeld der Ideen-Expo in Fotos festgehalten. Ihre Begeisterung, den Influencer Dner zu treffen und zu interviewen, war absolut ansteckend. Ohne die Nachwuchsreporter hätte die Rundblick-Redaktion gar nicht gewusst, wer das ist.

Elisabeth Emma Lehmann und Noah Titze (beide 17) waren mit dem Podcast-Mikrofon unterwegs. Die beiden besuchen die IGS Langenhagen. Noah ist Rapper und bringt schon viel Erfahrung vor der Kamera mit. Die Lebendigkeit seiner Interviews und sein Spaß daran, Dinge selbst auszuprobieren, hat die Redaktion mitgerissen. Elisabeth als Motorsportfan hat die „alten“ Rundblick-Reporter erst auf die Rennfahrerin Fabienne Wohlwend aufmerksam gemacht. Nicht nur sie, sondern auch den Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Schmidt und die Jungunternehmerin Mona Ghazi hat Elisabeth mit beeindruckender Professionalität interviewt. Ihre Reportage von der Ideen-Expo lesen Sie unten. Der Rundblick sagt Danke für die tolle Zusammenarbeit und für die frischen Perspektiven!


„Das war ein großartiges Erlebnis“

Von Elisabeth Emma Lehmann

Bereits am Montagmorgen um 10 Uhr schallt die Musik von der Show-Bühne der Ideen-Expo über das Gelände. Lauter als die Musik aber sind die Stimmen der Kinder und Jugendlichen, die zu Tausenden auf das Gelände strömen. Dabei scheinen die Massen alles andere als verschlafen: Angeregt unterhalten sich die Besucher über ihre Erwartungen an die Messe. Der dritte Tag der Ideen-Expo 2024 kann beginnen.

Elisabeth Emma Lehmann (links, hier im Gespräch mit Rennfahrerin Fabienne Wohlwend) berichtet für das Politikjournal Rundblick über die Ideen-Expo 2024. | Foto: Link

Vom 8. bis 16. Juni präsentierten sich dieses Jahr 310 Aussteller bei Europas größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik auf dem Messegelände in Hannover. Die Messe unter dem Motto „Mach doch einfach!“ findet 2024 bereits zum neunten Mal statt. Dabei ist sie größer als je zuvor. Anstatt über drei Hallen, wie noch 2022, erstreckt sie sich 2024 über vier Hallen und auf insgesamt 110.000 Quadratmeter. Die Ideen-Expo will ihr junges Publikum durch die Verbindung von Party und Bildungsangebot begeistern. Aber wie nehmen die Jugendlichen selbst das wahr? Wie erreicht das häufig anspruchsvolle Angebot der Ideen-Expo seine Zielgruppe im Zeitalter bequemer sozialer Medien?

Insbesondere gelingt dies durch den Einbezug der sozialen Medien. Die Ideen-Expo holt die Besucher mit ihnen ab – und trifft so Bekanntes. Berühmte Menschen, die sich im Sport oder als Influencer engagieren, spielen hier eine wichtige Rolle – zumal sie vielen jungen Menschen auch als Vorbilder dienen. Ein Beispiel: Der Influencer Felix von der Laden, auch bekannt als Dner. Auf seinem Rundgang mit Europaministerin Wiebke Osigus stoppt er bereitwillig, um Selfies mit Jugendlichen zu machen und Fragen zu beantworten. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Ideen-Expo, meint dazu: „Das, was man lernen kann und lernen will, hängt viel von Menschen ab, die es einem vormachen.“

Noah (links) interviewt den Influencer Felix von der Laden und Europaministerin Wiebke Osigus. | Foto: Sophie Hoffmann

Gerade die Zielgruppe junger Frauen solle auf der Ideen-Expo weibliche Vorbilder finden, die zeigen: „Das kannst du auch!“ So steht neben YouTuber Felix von der Laden auch die erfolgreiche Rennfahrerin Fabienne Wohlwend mit dem Girls-Only Racing-Team vor dem Publikum auf der Show-Bühne. Bereits auf dem Weg dorthin drängen sich die Zuschauer um den Rennwagen der GT4-Klasse, den Wohlwend und ihr Team gemeinsam mit der ZF-Group auf der Ideen-Expo ausstellen, und machen fleißig Fotos. Wohlwend sagt: „Das Ziel ist, dass Motorsport nicht mehr nur eine Männerdomäne ist und es normal wird, Frauen etwa als Mechanikerinnen, Ingenieurinnen und hinter dem Steuer zu sehen.“ Des Weiteren findet sie: „Die Ideen-Expo ist die perfekte Plattform, um zu zeigen, dass solche Berufe auch für Frauen möglich sind.“

Elisabeth (hinten links) befragt Rennfahrerin Fabienne Wohlwend, während Melike (vorne links) das Interview filmt und Sophie (vorne rechts) fotografiert. | Foto: Link

Und tatsächlich: Viele junge Frauen gehen auf das Team und ihren Stand zu, um beispielsweise den Renn-Simulator auszuprobieren oder das Gespräch zu suchen. Auch die weiteren Aussteller, viele sind mit jungen Teams aus Auszubildenden vor Ort, zeigen sich immer bereit für Gespräche mit den Gästen. Als Gründe für ihre Teilnahme an der Ideen-Expo nennen sie vor allem, mehr junge Leute für die Ausbildung oder Karriere in ihren Unternehmen gewinnen zu wollen, indem sie ihnen konkrete Einblicke in Tätigkeiten und berufliche Chancen geben.

Die Exponate zum Anfassen und Mitmachen gelten als das, was die Ideen-Expo ausmacht. „Durch Mitmachen lernt man am meisten“, meint eine Schülerin. „An jedem Stand gibt es etwas Neues“, sagt ein Besucher. Viele Mädchen stehen versammelt am Stand der Salzgitter AG, wo mit Unterstützung von Auszubildenden Rosen aus Stahl angefertigt werden, die zum Mitnehmen gedacht sind. Wer weniger gerne bastelt, kann an zahlreichen Ständen Videospiele spielen, experimentieren oder quizzen.

Sophie informiert sich über den Sanitär-Fachverband.| Foto: Emil Reilemann

Mutige fahren im Korb des Elektrokrans am Stand von „Wir Dachdecker“ auf 30 Meter Höhe. Auch die Fahrerlebnisstrecke der BMW-Group, die das erste Mal auf der Ideen-Expo ausstellt, ist beliebt: Die Warteschlange ist lang und Rundblick-Schülerreporter Noah meint, nachdem er die Strecke bereits beim Pressetermin mitfahren durfte: „Das war ein mega cooles Erlebnis.“

Noah erzählt, wie er die Fahrt auf der Erlebnisstrecke wahrgenommen hat. | Foto: Emil Reilemann

„Vorbilder finden, ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen, mitmachen, Spaß haben. Die Ideen-Expo will Erfolgserlebnisse vermitteln“, betont Volker Schmidt. Dass Besucher oft über Jahre wiederkommen bestätigt, dass dies gelingt: „Wir waren die letzten Jahre auch immer dabei“, sagt ein Jugendlicher. „Ich bin regelmäßig auf der Ideen-Expo“, so ein weiterer Besucher. Die Befragten verbinden „Spaß“, „Kreativität“ und „Inspiration“ mit der Messe. Ein Großteil bezeichnet das Erlebte auch als „cool“. Diese Antworten zeigen: Jugendliche wollen mitgerissen werden, sie wollen etwas erleben, sind offen für Neues und bekommen dies auf der Ideen-Expo geboten.

So gehen am Ende des Tages viele mit neuer Inspiration und Motivation vom Gelände und wissen ein bisschen besser, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Denn wie schon Albert Einstein wusste: „Lernen ist Erfahrung, alles andere ist einfach nur Information.“