"Die Personalgewinnung und -ausbildung darf nicht vernachlässigt werden, sondern ist die Voraussetzung für eine bessere Präsenz der Bundespolizei in der Fläche", sagte Konstantin Kuhle - Foto: Miriam Merkel[/caption]
Demnach sind bei der Bundespolizeidirektion Hannover rund fünf Prozent und bei den Abteilungen in Duderstadt und Uelzen etwa 16 Prozent der Stellen unbesetzt. Die Personalstruktur der Bundespolizei stehe auch an den Standorten in Niedersachsen vor harten Umbrüchen, sagt Kuhle im Gespräch mit dem Politikjournal Rundblick.
Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion hält die Pläne des Bundesinnenministers, die Zahl der Stellen bei der Bundespolizei und deren Präsenz weiter zu erhöhen, für richtig. „Man muss aber auch darauf hinweisen, dass diese Schritte viel Zeit benötigen werden. Die Personalgewinnung und -ausbildung darf nicht vernachlässigt werden, sondern ist die Voraussetzung für eine bessere Präsenz der Bundespolizei in der Fläche."



