21. Sept. 2025 · 
MeldungTermine

Die Woche in Niedersachsen (KW 39): Bahnstrategie, Balkengrafiken und Bädertag

Von der großen Bahnstrategie in Berlin über die Statistik-Tagung in Hannover bis zum Bädertag in Carolinensiel – Niedersachsen probt den Spagat zwischen Zahlen, Zügen und Zukunft.

Die neue Woche bringt Niedersachsen ins Rollen: In Hannover startet die EMO, in Aurich trifft sich der Städtetag, in Carolinensiel die Bäderbranche und in Oldenburg drehen sich die Karussells. Das sind die wichtigsten Termine der Woche:

  • Am Montag, 22. September, beginnt in Hannover die EMO, die weltgrößte Messe der Metallbearbeitung. Auf dem Messegelände präsentieren internationale Aussteller ihre Neuheiten, die Veranstaltung läuft bis Freitag.


  • Am Montag stellt Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder in Berlin seine neue Bahnstrategie vor. Für Niedersachsen geht es dabei um Strukturfragen der Deutschen Bahn und die Spitzenbesetzung.


  • Ebenfalls am Montag diskutieren Experten in Oldenburg mit der Grünen-Landtagsabgeordneten Lena Nzume über das Verhältnis von Polizei und Zivilgesellschaft. Anlass ist der Fall eines Mannes, der im April durch Polizeischüsse ums Leben kam.


  • Am Dienstag, 23. September, stellt die Initiative „Digital Health City Hannover“ ihre strategische Neuausrichtung vor. Mit dabei sind Oberbürgermeister Belit Onay und Regionspräsident Steffen Krach.


  • Ebenfalls am Dienstag lädt das Landesamt für Statistik nach Hannover zur Jahrestagung „Zahlen, die zählen“. Fachleute diskutieren über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Datenerhebung.


  • Am Mittwoch, 24. September, tagt in Aurich die Städteversammlung des Niedersächsischen Städtetags. Ministerpräsident Olaf Lies und Landtagspräsidentin Hanna Naber sind vor Ort.
Der Niedersächsische Heilbäderverband trifft sich in dieser Woche in Carolinensiel. | Foto: GettyImages/prill
  • Am Donnerstag, 25. September, wechselt beim Landeskommando Niedersachsen in Hannover das Kommando. Oberst Dirk Waldau geht nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand, Nachfolger wird Oberst i.G. Frank Wachter.


  • In Carolinensiel beginnt am Donnerstag der 10. Niedersächsische Bädertag, der bis Freitag läuft. Es geht um Nachhaltigkeit im Tourismus und Kurorte im Wandel.


  • In Celle hält am Donnerstag der Schulleitungsverband Niedersachsen seine Herbsttagung ab. Kultusministerin Julia Willie Hamburg wird dabei eine Rede halten.


  • Am Freitag, 26. September, eröffnet in Oldenburg der 418. Kramermarkt, eines der traditionsreichsten Volksfeste Norddeutschlands.


  • Am Sonnabend, 27. September, zieht der große Festumzug zum Kramermarkt durch Oldenburg. Ministerpräsident Olaf Lies nimmt als Ehrengast in der Kutsche Platz.


  • In Norddeich üben die ostfriesischen Feuerwehren am Sonnabend den Ernstfall. Bei einer Großübung wird ein Brand auf einem Frachtschiff mit Gefahrgut simuliert.

Wir behalten diese und viele weitere Termine für Sie im Blick. Wenn Sie tagesaktuell informiert werden wollen, abonnieren Sie hier den Rundblick – das Politikjournal für Niedersachsen. Wollen Sie noch eher wissen, was die neue Woche bringt? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Sonntagsnewsletter.

Christian Wilhelm Link
AutorChristian Wilhelm Link

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail