28. Okt. 2025 · 
MeldungGesundheit

Die KVN reformiert das Notfall-Telefon 116 117: Nach 5,4 Minuten ruft ein Arzt zurück

Die Kassenärztliche Vereinigung hat ihren Bereitschaftsdienst neu aufgestellt. Über Telefon oder Videocall kann achtzig Prozent der Patienten bereits geholfen werden.

Sie waren bisher ein Argument für viele Ärzte, sich lieber nicht mit einer eigenen Praxis niederzulassen: die aufsuchenden Bereitschaftsdienste, die für jeden Praxisinhaber bedeuteten, regelmäßig bei Nacht und Nebel herauszufahren und Hausbesuche bei Notfallpatienten aller Art zu machen. Deswegen hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) nach einer anderen Lösung gesucht, wie [...]

Hier weiterlesen. Mit dem passenden Rundblick-Abonnement.

Im Rundblick finden Sie Neuigkeiten, Interna und exklusive Geschichten aus der niedersächsischen Landespolitik und Wirtschaft. Testen Sie uns jetzt unverbindlich.

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden
LogoProbeabo
0,- €2 Wochen kostenlos testen
LogoEinzelabo
37,- €im Monat
LogoSammelabo
ab 55,- €
Dieser Artikel erschien in Ausgabe #191.
Anne Beelte-Altwig
AutorinAnne Beelte-Altwig

Artikel teilen

Teilen via Facebook
Teilen via LinkedIn
Teilen via X
Teilen via E-Mail